internes Doppel Turnier

Zum internen Doppelturnier hatten sich 8 Doppelpaare angemeldet. Darunter 5 Männerpaare, zwei Mixed-Paare und ein reines Damendoppel. Man war sich sehr schnell einig, dass man alle acht Paare in zwei 4er-Gruppen aufteilt. Unser Sportwart und Organisator Kai Dehlwes hatte im Vorfeld bereits die Gruppen ausgelost. Nach einer kurzen Begrüßung erklärte Kai Punkt für Punkt die speziellen UTS– Regeln. Der Ultimate Tennis Showdown (UTS) wurde 2020 von Star-Trainer Patrick Mouratoglou (u.a. Trainer von Serena Williams) erfunden. Ziel: Durch ein abgeändertes Regelwerk soll Tennis moderner, schneller und vor allem für jüngere Zuschauer konsumierbarer werden. Die wichtigsten Abweichungen vom klassischen Turniertennis sind: Es gibt keine Einspielphase und zwischen den Ballwechseln bleiben ihnen lediglich 15 Sekunden Zeit zum Durchschnaufen.
Es wird nach Zeit gespielt: Ein Match ist in vier Viertel á 12 Minuten aufgeteilt und innerhalb der 12 Minuten können die Spieler so viele Punkte wie möglich erzielen. Wer nach 12 Minuten einen Punkt mehr hat, gewinnt das Viertel (Zählweise wie im Tie-Break, nur ohne Punktegrenze und ohne Zwei-Punkte-Vorsprung). Und, als besonderer Clou: Die Spieler können aus unterschiedlichen Spielkarten (Joker) zwei auswählen, die bestimmte Ereignisse aufwerten. Wenn ein Spieler etwa die „Winner-Karte“ einsetzt und er den kommenden Ballwechsel mit einem direkt Gewinnschlag beendet, zählt der Punkt dreifach.

Nach den Spielen der Gruppenphase wurde die Plätze 5 bis 8 ausgespielt und die ersten und zweiten jeder Gruppe spielten über Kreuz das Halbfinale. Hier setzen sich Kai Dehlwes/Peter Kreczmarsky gegen Daniel Krauter/Mathias Klein sowie Otto Bibartiu/Gerhard Kuhm gegen Matthias Kauffmann /Sonja Kautz durch.

In einem sehr spannenden Finale gewannen Kai/Peter sowie Otto/Gerhard jeweils zwei Viertel, so dass der Sudden Death die Entscheidung bringen musste. Hier konnten dann Kai und Peter als erstes zwei Punkte in Folge machen und somit den Turniersieg holen.

Im Anschluss gab es dann doch reichlich frisch gegrillte Burger und das eine oder andere Kaltgetränk.
Alle Teilnehmenden bedankten sich nochmals beim Turnierleiter Kai für die tolle Organisation und den reibungslosen Ablauf und freuen sich schon auf das nächste UTS – Turnier in 2024.

Bild 1: Sportwart Kai Dehlwes erklärt die UTS-Regeln
Bild 2: gemeinsames Burger-Essen

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert